...

Phetchabun ist die am zentralsten gelegene Provinz in Thailand, gut 250 km nördlich von Bangkok. Das Besondere an dieser Provinz ist die Lage zwischen zwei Bergketten. Ab der Kreisstadt Wichianburi kann man bei günstiger Wetterlage von einem Bergzug zum anderen sehen und das zieht sich bis nach Norden, wo sich die zwei Bergzüge vereinigen im Landkreis Lom Khao.

Genau bei uns…!

Die Region hat kulturell eine Menge zu bieten! Nationalparks mit wunderschönen Aussichten, Wasserfällen und historischen buddistischen Stätten. Die lokalen Märkte landen zum Erkunden ein. Hier gibt es genug zu entdecken für die ganze Familie.

Bekannt bei den Thais ist diese Provinz auch durch die Frucht Tamarin, eine Untergruppe der Johannisbrotfrucht, die hier überall angebaut wird. Lom Khao erfreut sich auch einer gewissen Bekanntheit aufgrund von Nudeln mit verschiedenen Soßen, die hier an jeder Ecke in kleinen Garküchen angeboten werden.

An einigen dieser Orte kommen wir während unserer Tour vorbei. Andere sind nur wenige Kilometer entfernt und bieten sich als kleiner Ausflug an.

Die entfernteren Ziele eignen sich für einen Tagesausflug. Wer z.B. mit Familie reist, kann sich sicher sein, dass sie sich nicht langweilt.

Ihre Religion ist den Thais sehr wichtig. Das fällt allein schon dadurch auf, dass es im ganzen Land zahlreiche Tempel gibt. Diese Tempel werden „Wat“ genannt. In Phetchabun befinden sich einige wichtige buddhistische Heiligtümer.

Wat Prathat Phasornkaew (On Tour)

wurde 2010 zu einem buddhistischen Tempel. Neben der fantastischen Lage auf einem Berghang ist die besondere Handwerkskunst zu bemerken, die für den Bau verwendet wurde. Viele Tempel in Thailand wirken wie von der Stange, nur dieser nicht. In mühevoller Kleinarbeit wurde Porzellan als Verzierung an den Wänden verwendet. Im Zusammenspiel mit der gekonnten Architektur wird der Tempel zu einem echten Erlebnis. Am Wochenende und zu Feiertagen finden sich die Thais hier in Scharen ein.

Wat Phu Thap Boek (On Tour)

Oberhalb des Dorfes Phu Thap Boek ist dieses (noch) kleine Wat gelegen. Das Besondere an diesem Wat ist sein Alter, denn es stammt aus einer Zeit, in der ein Wat noch Individuell gebaut wurde und jedes Wat seinen ganz speziellen Charme hatte. Daneben befindet sich eine Buddha- und eine Elefantenstatue. Wer einmal unter dem Elefanten hindurch läuft, soll mit Glück gesegnet werden. Die Aussicht in das Pa Sak Tal ist allein schon den Besuch wert. Seit einigen Jahren wird hier ein pompöser Turm gebaut, der direkt auf dem Gipfel gelegen, auch von unserer Basis zu sehen ist.

Pechabura Buddhist Park (Kurzziel)

Bekannt als die größte Buddhastatue der Welt thront „Phra Buddha Maha Dhammaraja Chaloem Phra Kiat“ anmutig vor dem wunderschönen Petchabura Buddha Garden direkt am Highway 21 in der Provinzhauptstadt Phetchabun. Es ist seit Jahren die am meisten verehrte Buddhastatue. Wer jemals vom „Um Phra Dam Nam Festival“ oder der Badezeremonie gehört hat: Dies ist die Buddhastatue, weshalb die Einheimischen diese Feste feiern. Dieser gigantische Phra Buddha Maha Dhammaraja Chaloem Phra Kiat wurde gebaut, um „Seine Majestät, den König“ an seinem 84. Geburtstag zu feiern. Der dazu gehörende Garten umfasst eine Fläche von ca. 46 Hektar. Im Zentrum liegt ein großer Teich, der mit dem Fluss Pasak verbunden ist. In ihm wurde der ursprüngliche Phra Buddha Maha Dhammaraja gefunden. Die Einheimischen respektieren diesen Buddha sehr. Daher scheint dieser Garten immer mit Menschen bevölkert zu sein, die beten, meditieren und andere religiöse Aktivitäten ausüben. Die Reisenden, die für Glück und für eine sicherer Reise beten, nutzen diese Gelegenheit auch, um eine Ruhepause und Spaziergänge in dieser entspannte Atmosphäre zu machen, bevor es weiter geht.

Wat Mahathat (Kurzziel)

ist einer der ältesten Tempel der Stadt Phetchabun. In seiner Anlage steht ein Chedi, Phum Khao Bin genannt, 6 Meter hoch und in Form einer Lotusknospe. Es wird angenommen, dass er während der Sukhothai-Ära gebaut wurde, da er dem charakteristischen Stil der Zeit folgt. Die Ordinationshalle und die Versammlungshalle beherbergen Statuen von zwei sehr verehrten Mönchen: Luang Pho Ngam bzw. Luang Pho Phet.

Wat Traiphum (On Tour)

liegt auf dem Gipfel des Khao Kho Berges neben der Klosterresidenz Witchamai Punyaram. Der Stupa soll die heiligen Reliquien des Buddha Sri Lankas enthalten. Der Chedi wurde von den Bewohnern von Phetchabun erbaut, ein weiterer Teil einer Reihe von Verdiensten für den König anlässlich des 50. Jahrestages der Thronbesteigung Seiner Majestät. Bei wichtigen buddhistischen Anlässen wie dem Makha Puja Tag führen Einheimische und Besucher oft religiöse Zeremonien und Riten durch, wie etwa Kerzenlichtumzüge um den Tempel herum.

Phechabun ist reich an Natur insbesondere im Norden sind mehrere Nationalparks, die mit wunderschönen Orten aufwarten können. Khao Kho ist die Region mit der meisten touristischen Anziehungskraft.

Namtok Man Daeng (Tagesziel)

ein 32 stufiger Wasserfall in Huai Nam Man, umgeben von immer grünen Wäldern, der das ganze Jahr über Wasser führt. Der Ursprung kommt vom Gipfel des Phu Man. Für jede Stufe dieses Wasserfalls gibt es einen Reim, der die einzigartige Schönheit und seine Beschaffenheit beschreibt.

Phu Thap Boek (On Tour)

Dieser Berg ist die Heimat der Hmong, einer aus China stammenden Ethnie, die hauptsächlich christlichen Glaubens ist. Das Gebiet liegt 1.768 Meter über dem Meeresspiegel und wird oft als der höchste Punkt in der Provinz bezeichnet. Bergiges Gelände und große Höhen garantieren ganzjährig kühles Wetter.

Von Dezember bis Januar, während der kühlen Jahreszeit, sind die Hügel mit Kirschblüten bedeckt und somit die perfekte Zeit für einen Besuch. Während der Regenzeit verschlingen Nebel die Berge bei Tag und Nacht und so hat der Ort den Spitznamen „The Misty Town“ bekommen.

Si Thep Historical Park (Tagesziel)

Im Si Thep Historical Park stehen die Ruinen des antiken Phetchabuns: Si Thep die altertümliche Stadt, ursprünglich Mueang Aphai Sali genannt. Es wird angenommen, dass es während der Hochzeit des alten Khmer Reiches gebaut wurde und nicht weniger als 1.000 Jahre alt ist. Die historische Stadt ist von einem Graben und einem Hügel umgeben; Im Inneren sind Teiche und Sümpfe zu sehen.

Zu den Attraktionen gehören die Informationszentren in denen antike Überreste und wechselnde Exponate zur Geschichte und Archäologie des historischen Parks Si Thep ausgestellt sind. Der Prang Song Phi Nong Turm, einer von mehreren Türmen im Khmer Stil, ist auch bemerkenswert. Gebaut im 11. oder 12. Jahrhundert im Baphuon Stil der Khmer Kunst während der Angkor Wat Epoche. Das Khao Klang Nai Ancient Monument, in der Mitte der Stadt gelegen, wurde noch früher gebaut, zwischen dem 6. oder 7. Jahrhundert. Stuckstatuen von Menschen und Tieren schmücken seine im Dvaravati Stil gefertigte Basis. Eine Zeremonie wird jährlich in hochverehrten Chaopho Si Thep Schrein abgehalten.

Nam Nao National Park (Tagesziel)

Der Nam Nao ist ein riesiger Wald, der größtenteils unberührt geblieben ist. Seine Kiefernwälder, Wiesen und unberührten Urwälder beherbergen eine große Anzahl von Tieren, darunter Elefanten, Raubkatzen und mehr als 100 Vogelarten. Zwischen Dezember und Januar fallen die Temperaturen auf 2-5 Grad Celsius.

Höhlen und Wasserfälle sind die Hauptattraktionen des Parks und erstrecken sich über weite Gebiete. Zum Beispiel liegt Tham Pha Hong 300 Meter abseits der Hauptstraße im Norden und ist ein wunderschöner Aussichtspunkt mit Stalaktiten und Stalagmiten. Phu Kum Khao Pinery ist 15 km von der Hauptstraße entfernt, wo Kiefern dicht und üppig wachsen. Die Nam Tok Heo Sai und Nam Tok Sai Thong Wasserfälle sind 1 Kilometer bzw. 1,5 Kilometer abseits der Hauptstraße bei km. 67.

Phu Hin Rong Kla National Park (On Tour und Tagesziel)

Der Phu Hin Rong Kla National Park umfasst eine Fläche von ca. 20.000 Hektar (76.750 Mg). Es gibt hier viele verschiedene Landschaften einschließlich Wasserfälle, üppige Wälder und felsige Ebenen. Der höchsten Punkt ist auf 1.617 Meter über dem Meeresspiegel. Die verschiedene Felsformationen mit Spalten und unebene Oberflächen bilden faszinierende Muster. Es sind viele historischen Stätten zu sehen, die Schauplatz des Konflikts zwischen 1965 und 1982 waren, als der heutige Park das Hauptquartier der kommunistischen Partei Thailands war. Das Gebiet wurde von der Regierung als rote Zone eingestuft in dem 15 Jahre lang die Schlacht zwischen der Royal Thai Army und der kommunistischen Partei statt fand. Phu Hin Rong Kla war aufgrund seiner bergigen Beschaffenheit ein wichtiger strategischer Ort, da er gut zu verteidigen war. Der Konflikt  endete 1982, als die Regierung den Mietgliedern der kommunistischen Partei Thailands eine Amnestie gewährte, was dazu führte, dass Phu Hin Rong Kla 1984 zum Nationalpark wurde. Stille Zeugen dieser Zeit sind die rustikale Versammlungshalle, die politischen Schule und das Verwaltungsgebäude. Entlang des Pfades nach Lan Hin Pum sind Felsformationen, die die Aufständischen als Schutz vor Luftangriffen benutzten. Das nahe gelegene Hauptquartier ist heute ein Museum, das Waffen und medizinische Instrumente ausstellt, die von der kommunistischen Partei benutzt werden. Ein weiterer Weg führt nach Pha Chu Thong, wo sich die rote Siegesflagge der kommunistischen Partei befindet. Für Touristen und Besucher ist es möglich in Unterkünften oder Zelten dort zu übernachten.

Khao Kho (On Tour und Kurzziel)

Chillige Temperaturen während des ganzen Jahres und unschlagbare Aussichten haben KhaoKho zu einer der berühmtesten Touristenattraktionen der Provinz Phetchabun gemacht. Die Khao Khom Gebirgskette umfassen eine Vielzahl von kleinen und großen Bergen in der Region. Serdang Bergbäume, oder „Ton Kho“ in Thai, säumen die Berge und verleihen den Bergen ihren Namen. Eine Reihe verschiedener Waldformen sind hier zu finden, Laub-, Kiefer- und immergrünen Wälder.

Zwischen 1965 und 1982 war die Gegend von Khao Kho Schauplatz von militärischen Auseinandersetzungen zwischen der thailändischen Armee und aufständischen Kommunisten, die hier in der Berglandschaft ein Rückzugsgebiet einrichten wollten.

In KhaoKho liegt auch das Haw Memorial, eine Erinnerungsstatue für die Milizionäre der Spezialeinheiten der Division 93, die in Khao Kho kämpften und dabei ihr Leben verloren.

Than Itthi (Weapon Museum) (Tagesziel)

eine Befestigung aus der Zeit der Kämpfe zwischen thailändische Militärs und kommunistischen Aufständigen. Heute ist hier ein Museum beherbergt, was die Kämpfe zum Thema hat. Einst eine strategische Basis, so ist es heute ein Aussichtspunkt mit herrlichen Blick über die Landschaft. Das Museum, zeigt Kanonen, Panzerreste und Waffen, die in der Schlacht um Khao Kho eingesetzt wurden.

Traditionelle Märkte

Den älteren Städten im norden Phetchabuns ist es erspart geblieben von einem 4 spurigen Highway durchtrennt zu werden. Hier gibt es noch den traditionellen Stadtkern in dessen Zentrum die Markt liegt. Hier tummelt sich das Leben seit eh und je. Ein Gang über so einen Markt ist für einen Touristen (Farang) fast schon ein Abenteuer.

Moo Kata (Thailändisches BBQ)

Der Ursprung des Moo Kata (wörtlich übersetzt „Pfannenschweinefleisch“) liegt in Korea, von wo er sich nach Thailand ausbreitete. Im Gegensatz zur koreanischen Version des Grills verwendet der thailändische Kohle anstatt eines Gasherdes. In Thailand und Malaysien gibt es eine große Anzahl an All-you-can-eat „Moo Kata“ Restaurants, die den Grill in ihr Geschäftskonzept integriert haben, da es einfach zuzubereiten ist und eine Vielzahl an Gerichten ermöglicht.

Die speziell geformte und nach oben gewölbte Grillauflage, meist aus Metall, wird in die Mitte des Esstisches gestellt. In die Suppenrinne gibt man, ähnlich dem Fondue, eine Brühe aus unterschiedlichen Zutaten oder auch nur kochendem Wasser. Auf die gewölbte Grillfläche wird das Fleisch gelegt, wobei durch die spezielle Form des Grills der Bratensaft in die Brühe läuft.

Typische Zutat ist in dünne Scheiben geschnittenes Fleisch, meistens Schweinefleisch, aber auch Rind, Huhn, Lamm, Fisch und Meeresfrüchte. In der Suppe wird Gemüse jeglicher Art und meistens auch Nudeln gekocht. Zu dem Gericht werden üblicherweise scharfe Saucen, wie Nam Yam, gereicht.

Hausfloss

Einen Tag an einem der zahlreichen Stauseen verbringen, oder besser auf dem See. Auf kleinen Schilfhausbooten wird man auf den See gezogen. Per Handy oder Funkgeräte kann man sich traditionelle thailändische Gerichte bestellen, die frisch zubereitet zu einem gebracht werden. Das klare Quellwasser lädt zur einer Abkühlung ein. (Tagesziel)

Thai-Massage

Die traditionelle Thai-Massage (TTM) ist ein System von Massage-Techniken, die in Thailand unter der thailändischen Bezeichnung Nuat Phaen Boran bekannt ist, was wörtlich übersetzt „Massieren nach uraltem Muster“ bedeutet. Im westeuropäischen Raum nennt sie sich auch Thai-Yoga-Massage. Die Thai-Massage besteht aus passiven, dem Yoga entnommenen Streckpositionen und Dehnbewegungen, Gelenkmobilisationen und Druckpunktmassagen.

Zehn ausgewählte Energielinien, die nach ayurvedischer Lehre den Körper als energetisches Netz durchziehen, werden über sanfte Dehnung und mit dem rhythmischen Druck von Handballen, Daumen, Knien, Ellenbogen und Füßen bearbeitet. Die Thai-Massage findet bekleidet auf einer Bodenmatte statt. Eine klassische Thai-Massage-Routine für einen Patienten ohne besondere Beschwerden besteht aus mindestens 77 einzelnen Behandlungstechniken und benötigt wenigstens 1½ Stunden.

...

Phetchabun is the most central province in Thailand and a good 200 km north of Bangkok. Its position is special in that it lies between two mountain ranges. In favourable weather conditions, from the district town of Wichianburi you can look from one mountain range to the other, and to the north the two ranges meet in the district of Lom Khao.

Where we are…

The region has lots to offer: national parks with fantastic views, waterfalls and historic Buddhist sites. The local markets are well worth exploring. So there’s more than enough to discover, for the whole family!

This province is also well-known among the Thai population for tamarin, a fruit that is a sub-group of the carob plant and grown everywhere here. Lom Khao is also well-known for its noodles with a variety of sauces, available on every corner from small wayside kitchens.

Some of the following places are on our tour routes, others are only a few kilometres away and suitable for a short trip.

Their religion is very important to the Thais. This is obvious simply from the large number of temples throughout the country. These temples are known as “Wat”. In Phetchabun there are number of important holy Buddhist shrines.

Wat Prathat Phasornkaew (On Tour)

became a Buddhist temple in 2010. In addition to its fantastic location on a mountainside, it is notable for the remarkable craftsmanship that went into its construction. Many temples in Thailand are a bit “off-the-peg”, but not this one. With arduous attention to detail, porcelain was used as wall decoration and, together with its striking architecture, the temple has become an experience to remember. At weekends, high days and holidays, Thais come here in huge numbers.

Wat Phu Thap Boek (On Tour)

Above the village of Phu Thap Boek lies this (still) small Wat. What makes this Wat so special is its age, because it was built at a time when each Wat was built differently, with its own special charm. Next to it stand a Buddha and an elephant statue. Anyone who passes under the elephant is said to be blessed with good luck. And if this isn’t enough, the Wat is worth a visit just for the view looking into the Pa Sak valley. For the last few years a pompous new tower, which is visible from our base, has been under construction directly on the summit.

Pechabura Buddhist Park (Short trip)

Well-known for being the largest Buddhist statue in the world, “Phra Buddha Maha Dhammeraja Chaleom Phra Kiat” sits gracefully enthroned above the picturesque Petchabura Buddha Garden directly on Highway 21 in the provincial capital of Phetchabun. For years, it has been the most revered of Buddhist statues. If you’ve ever heard of the “Um Phra Dan Nam Festival” or the bathing ceremony: this Buddha statue is the reason why these festivals are celebrated. The gigantic Phra Buddha Maha Dhammeraja Chaleom Phra Kiat was built in celebration of His Majesty the King’s on his 84th birthday. The adjacent garden covers an area of c. 46 hectares. In the centre there’s a large pond connected to the Pasak river, in which the original Phra Buddha Maha Dhammeraja was found. This Buddha is held in great respect by the local population, and there always seem to be people praying, meditating and carrying out other religious activities in the adjacent garden. Visitors passing through, who pray for good luck and a safe journey, also take this opportunity to have a rest and stroll in the relaxed atmosphere before travelling on.

Wat Mahathat (Short trip)

is one of the oldest temples in the town of Phetchabun. In the temple grounds stands a chedi, called Phum Khao Bin, standing 6 metres high in the form of a lotus bud. It’s assumed to have been built during the Sukhothai Era, as its style is characteristic of the period. The Ordination Hall and the Meeting Hall house statues of two very revered monks: Luang Pho Ngam and Luang Pho Phet.

Wat Traiphum (On Tour)

stands on the summit of the Khao Kho mountain next to the monastery residence of Witchamai Punyaram. The stupa is said to contain sacred relics of the Buddha of Sri Lanka. The chedi was built by the people of Phetchabun in recognition of the King’s services to his country and was just one of many such marks of thanks on the 50th anniversary of His Majesty’s accession to the throne. On important Buddhist occasions such as Makha Puja Day, locals and visitors often hold religious rites and ceremonies such as candle-light processions around the temple.

Petchabun has plenty of nature to offer. There are several national parks, particularly in the north, with extremely beautiful places to visit. Khao Kho is the region that attracts tourists most.

Namtok Man Daeng (Day trip)

is a 32-level waterfall in Huai Nam Man that is surrounded by evergreen woodland and has water all the year round. Its source is at the summit of Phu Man. For every level there is a rhyme describing its unique beauty and nature.

Phu Thap Boek (On Tour)

This the home of the Hmong, a mainly Christian ethnic group originating in China. The area lies 1768 metres above sea level and is often said to be the province’s highest point. Mountainous terrain and the high altitudes guarantee cool water all the year round.

From December to January, during the cool season, the hills are covered with cherry blossom, so this is the perfect time for a visit. During the rainy period, the mountains are covered in fog day and night, so this place has acquired the nickname “The Misty Town”.

Si Thep Historical Park (Day trip)

In Si Thep Historical Park stand the origins of ancient Phetchabun: Si Thep, the ancient town, was originally called Meaung Aphai Sali. It is assumed to have been built during the golden age of the old Khmer Empire, making it at least 1,000 years old. The historic town is surrounded by trenches and a hill; inside, there are ponds and bogs.

One of the attractions are the information centres, which exhibit ancient remains and a changing selection of exhibits on the history and archaeology of Si Thep Historical Park. The Prang Song Phi Nong Tower, one of several towers in the Khmer style, is also remarkable. It was built in the 11th and 12th centuries in the Baphuon style of Khmer art during the Angkor Wat era. The Khao Klang Nai ancient monument, in the middle of the town, was even earlier, between the 6th and 7th centuries. Its base is decorated with stucco statues of people and animals in the Dvaravati style. A ceremony is held annually in the highly revered Chaopho Si Thep shrine.

Nam Nao National Park (day trip)

The Nam Nao is a huge forest that has remained largely untouched. Its pinewoods, meadows and virgin primeval forests are home to a large number of animals, among them elephants, predators and more than a hundred bird species. During December and January, temperatures fall to between 2 and 5 degrees centigrade.

Caves and waterfalls are the park’s main attractions, and they stretch over a wide area. For example, Than Pha Hong lies 300 metres off the main road in the north and is a wonderful viewpoint with stalactites and stalagmites. Phu Kum Khao Pinery, where pines grow close together in profusion, is 15 km from the main road. The Nam Toh Heo Sai and Nam Toh Sai Thong waterfalls are 1 and 1.5 km from the main road respectively, at km 67.

Phu Hin Rong Kla National Park (on tour and day trip)

The Phu Hin Rong Kla National Park covers an area of c. 20,000 hectares and offers a variety of different landscapes, including waterfalls, luxuriant woodland and rocky plateaus. The highest point is 1617 m above sea level. The various rock formations with crevasses and uneven surfaces create fascinating patterns. There are many historic sites that were the scene of the conflict between 1965 and 1982, when today’s park was the headquarters of Thailand’s Communist Party. This area, where battle took place for 15 years between the Royal Thai Army and the Communist Party, was declared by the government to be a “red zone”. On account of its mountainous nature, Phu Hin Rong Kla was strategically important, being good to defend. The conflict ended in 1982, when the government granted the members of the Communist Party of Thailand an amnesty, and this led to Phu Hin Rong Kla being declared a national park in 1984. Silent witnesses of this period are the rustic assembly hall, the political school and the administration building. Along the path to Lan Hin Pum are rock formations that the rebels used as protection from air attacks. Today the headquarters nearby serve as a museum exhibiting weapons and medical instruments used by the Communist Party. Another path leads to Pha Chu Thong, where you can see the red victory flag of the Communist Party. Accommodation, including tents, is available for tourists and other visitors to stay overnight.

Khao Kho (On Tour and Short trip)

Pleasantly cool temperatures throughout the year and unbeatable views have made Khao Kho one of the most famous tourist attractions in the province of Phetchabun. The Khao Khom mountain range is made up of a number of large and small mountains in the region. Serdang mountain trees, or Ton Kho in Thai, skirt the mountains and give them their name.

A number of different kinds of forest are to be found here – deciduous, pine and evergreen.

Between 1965 and 1982 the region of Khao Kho was the scene of military confrontations between the Thai Army and the rebellious Communists, who wanted to establish an area of retreat here in the mountainous countryside.

In Khao Kho also stands the Haw Memorial, a memorial statue to militiamen of the special units of the 93rd Division who fought and lost their lives in Khao Kho.

Than Itthi (Weapon Museum) (Day Trip)

is a fortification from the time of the battles between the Thai military and the Communist rebels. Today it houses a museum exhibiting cannon, the remains of tanks, and weapons that were used in the battle for Khao Kho. Once a strategic base, today it is a viewpoint offering a tremendous panorama across the countryside.

Traditional markets

The older towns in the north of Phetchabun have been spared a four-lane highway splitting them in two. They still have their traditional town centre complete with the market that has teemed with life since time began. For the tourist (“farang” in Thai), strolling around such a market is almost an adventure in itself.

Moo Kata (Thai BBQ)

The origin of the Moo Kata (literally translated meaning „fried pork“) is Korea. From here it spread to Thailand, but in contrast to the Korean version of the grill, the Thai grill uses charcoal instead of a gas ring. In Thailand and Malaysia there are a large number of all-you-can-eat Moo Kata restaurants, which have incorporated the grill in their business concept because it makes a large range of different dishes possible and BBQ food is easy to prepare.

On top of the grill is a specially designed, dome-and-channel cover, usually made of metal. This is placed in the middle of the dining table.  Stock made of various ingredients or simply boiling water is poured into the channel. The meat is placed on the domed grilling surface and the juices from the meat run down into the channel to enrich the stock. Usually the meat is cut into thin slices and is mostly pork but may also be beef, chicken, lamb, or fish and other seafood delicacies. Vegetables of all kinds, and usually noodles, are put into the channel to be boiled by the enriched broth. The resulting dish is normally served with hot and spicy sauces such as Nam Yam.

House-raft (Day trip)

Spend a day on one of the many reservoirs or, even better, the lake. You are towed out on to the lake in a small reed houseboat. By mobile or radio phone you can order traditional dishes that are brought to you freshly cooked. The clear water invites you to jump in and cool off. (day trip)

Thai massage

Traditional Thai massage (TTM) is a system of massage techniques known in Thailand by the Thai term Nuat Phaen Boran, which literally translated means “massage in the ancient way”. In Western Europe it is also known as Thai-yoga-massage.

Thai massage takes yoga as its starting point and consists of passive stretching positions and movements, the mobilizing of the joints and pressure-point massage. Ten selected energy lines that, according to Ayurveda, pass through the body as an energetical network, are treated by means of gentle stretching and rhythmic pressure exerted by the balls of the thumb, the thumbs themselves, knees, elbows and feet. Thai massage takes place on a floor-mat with the patient clothed. For a patient without any particular physical or medical complaints, a classical Thai massage routine consists of at least 77 individual treatment techniques and lasts a minimum of an hour and a half.